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Vollkostenrechnung im Betriebsbereich

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4. Einzel- oder Stückleistungskalkulation

 

 

3. Kostenträger- oder Marktleistungsartenrechnung

 

2. Kostenstellenrechnung

1. Kostenartenrechnung

 

 

Die Umlage der in einem Kreditinstitut verursachten Einzel- und Gemeinkosten erfolgt mit Hilfe der Betriebsabrechnung stufenweise.

 

Zunächst sind alle Kosten des Betriebsbereichs anhand von Belegen getrennt nach Kostenarten systematisch zu erfassen.

 

Kostenarten

Gesamt-
kosten

Im Beispielfall werden die gesamten Betriebskosten in Personal- und Sachkosten untergliedert.

Dabei wird unterschieden zwischen

  • Einzelkosten (Kosten, die direkt den Kostenträgern zugeordnet werden können)
    und
  • Gemeinkosten.(Kosten, bei denen die direkte Zuordnung zu Kostenträgern nicht möglich ist).

[Alle Beipielangaben in TEUR]

Stelleneinzelkosten

Personalkosten

14.000

Sachkosten

5.000

Seumme Einzelkosten

19.000

Stellengemeinkosten

Personalkosten

200

Sachkosten

100

Summe Gemeinkosten

300

Summe Stellenkosten

19.300

 


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Kalkulation von Bankleistungen im Betriebsbereich

Kostenstellenrechnung

Kalkulation von Bankleistungen im Betriebsbereich mit Hilfe der Vollkostenrechnung