Vollkostenrechnung im Betriebsbereich
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1. Kostenartenrechnung |
Die Umlage der in einem Kreditinstitut verursachten Einzel- und Gemeinkosten erfolgt mit Hilfe der Betriebsabrechnung stufenweise.
Zunächst sind alle Kosten des Betriebsbereichs anhand von Belegen getrennt nach Kostenarten systematisch zu erfassen.
Kostenarten |
Gesamt- |
Im Beispielfall werden die gesamten Betriebskosten in Personal- und Sachkosten untergliedert. Dabei wird unterschieden zwischen
[Alle Beipielangaben in TEUR] |
Stelleneinzelkosten |
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Personalkosten |
14.000 |
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Sachkosten |
5.000 |
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Seumme Einzelkosten |
19.000 |
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Stellengemeinkosten |
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Personalkosten |
200 |
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Sachkosten |
100 |
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Summe Gemeinkosten |
300 |
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Summe Stellenkosten |
19.300 |
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Kalkulation von Bankleistungen im Betriebsbereich mit Hilfe der Vollkostenrechnung |
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