Sie sind hier:

home>Studierstube>Rechnungswesen>KLR>Systeme der Kostenrechnung>Teilkostenrechnung>Break-Even-Analyse>Verlustzone und Gewinnzone

Verlustzone und Gewinnzone

zurück

Natürlich reicht es auf Dauer nicht aus, lediglich die variablen Kosten zu decken. Beziehen wir deshalb die fixen Kosten in unsere Überlegungen ein.

Durch Addition der fixen zu den variablen Kosten ergibt sich der Verlauf der Gesamtkosten:

 

Unterhalb einer bestimmten Beschäftigung wird nur ein Teil der fixen Kosten durch Erlöse gedeckt. - wir befinden uns noch in der   Verlustzone .

 

Oberhalb dieser Beschäftigung reicht der erwirtschaftete Überschuss der Erlöse über die variablen Kosten - also der Deckungsbeitrag - aus, um mehr als die fixen Kosten zu decken. Wir sind in der Gewinnzone angelangt.


zum Seitenanfang

Kosten- und Leistungsrechnung

Gewinnschwelle

Erlöse und Deckungsbeitrag